Termine Aktuell Aus dem Stadtrat Wahlen 2008 Landtagswahl 2008 Aufstellung der Kandidaten Kandidatinnen und
Kandidaten
Kommunalwahl 2008 Wahlen 2009 Wahlen 2013 Wahlkampf 2014 Wahlen 2020 Wir über uns Liberale Positionen Für Mitglieder

Landtags- und Bezirkstagskandidaten für den 28. September 2008 gekürt.

Die Liberalen im Stimmkreis 509 aus Fürth, Zirndorf, Oberasbach, Rosstal und Stein haben ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2008 aufgestellt.
Durch die Neuaufteilung der Stimmkreise für die Landtagswahl mussten diesmal die Parteimitglieder aus dem Ortsverband Fürth zusammen mit einem Teil der Landkreis-FDP gemeinsame Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtags- und Bezirkstagswahl aufstellen.

Kandidaten zur Landtagswahl:
Thomas Peter
Mit überwältigender Mehrheit fiel die Wahl als Direktkandidat der Mitglieder auf den Oberasbacher Landwirt und Stadtrat Thomas Peter. Dieser möchte sich im Wahlkampf besonders der erneuerbaren Energien annehmen. Hier sieht er eine Möglichkeit die Abhängigkeit von Öl- und Gasimporten zumindest zu reduzieren.
Der gelernte Landwirtschaftsmeister ist auf Landes- und Bundesebene auch im Bereich der Landwirtschaftpolitik aktiv und setzt sich dort stark für eine Umgestaltung der bisherigen Subventionspolitik ein.
Als Listenkandidaten nominierten die Mitglieder den Versicherungsfachwirt Robert Jungkunz aus Fürth.
Am 5. April 2008 wählten die mittelfränkischen Delegierten auf der Wahlkreisversammlung für Mittelfranken in Bad Windsheim hinter dem Spitzenkandidaten Jörg Rohde MdB, Thomas Peter auf Platz 10 und Robert Jungkunz auf Platz 21.

Kandidatinnen und Kandidaten zur Bezirkstagswahl:
Die mittelfränkischen Delegierten wählten für den Bezirkstag hinter dem Spitzenkandidaten Wolfgang Hofmann, 2. Bürgermeister aus Schillingsfürst, Anneliese Hübler aus Oberasbach auf den Listenplatz 21.
Nach dem Parteiaustritt von Bernhard Gottbehüt wurde in der Stimmkreisversammlung Fürth, Stimmkreis Nr. 509, am 15. Juli 2008, die Stadträtin Agnes Meier als Stimmkreiskandidatin zur Bezirkstagswahl für den Listenplatz 8 gewählt.