Termine Aktuell Aus dem Stadtrat Wahlen 2008 Wahlen 2009 Wahlen 2013 Bundestagswahl Wahlkampfauftakt in Stein 1. Steiner Stadtgespräch 2. Steiner Stadtgespräch Wahlkampf 2014 Wir über uns Liberale Positionen Für Mitglieder

17. Mai 2013

Nach der vor einigen Wochen stattgefundenen, gut besuchten Informations- und Diskussionsveranstaltung im FrauenWerk e.V., folgte in diesen Tagen eine zweite Veranstaltung im Rahmen der „Steiner Stadtgespräche“ der örtlichen FDP.
Der von der Stadt mit der Entwicklung eines Tourismuskonzepts beauftragte Michael Weber, langjähriger Tourismuschef der Stadt Nürnberg und vorher des Bezirks Mittelfranken erläuterte in der Stadtbücherei vor einem Kreis interessierter und engagierter Bürgerinnen und Bürger sein in der Entwicklung befindliches Konzept für eine Förderung des Tourismus in der Faber-Stadt. Sein umfassendes und schlüssiges Konzept, das auf vier tragenden Säulen beruht: | Wohnen und Leben | Kultur, Freizeit und Tourismus | Einkaufen und Versorgen | Wirtschaften und Arbeiten |, lässt erkennen, dass gerade in Stein viele, bisher kaum genutzte Voraussetzungen gegeben sind, durch die Entwicklung einer zusammenhängenden Konzeption neue und zahlreiche Besucher und auch Übernachtungsgäste für die Stadt zu gewinnen. Dies bedeutet auch mehr Lebensqualität für die Einwohner, mehr Arbeitsplätze in der Stadt und mehr Einnahmen für die Finanzen der Stadt.
Die Teilnehmer der Veranstaltung, darunter der Vorsitzende des Gewerbevereins Karl Müller und Vertreter der Agenda 2010 äußerten übereinstimmend große Zustimmung zu dem Vorhaben von Herrn Weber und stellten fest, dass in der Stadt Stein im Vergleich zu anderen Orten im Umkreis in der Vergangenheit vieles versäumt wurde. Der Vortrag von Herrn Weber, sowie andere Entwicklungen in der Kommunalpolitik lassen hoffen, dass sich im Dialog mit den Einwohnern und unter deren Mitwirkung sich künftig vieles ändern wird.
Im Anschluss an die öffentliche Veranstaltung wurde unter der Leitung von Stadträtin Agnes Meier ein Arbeitskreis gebildet, der die bei der FDP bereits vorhandenen und neu entwickelten Vorschläge zusammenstellt, um sie in die angekündigte öffentliche Diskussion des Tourismuskonzepts einzubringen.